
Payroll ist deine Leidenschaft und die Lösung komplexer Sachverhalte bereitet dir Freude? Du möchtest den digitalen Wandel aktiv mitgestalten und Prozesse optimieren? Dann werde Teil unseres HR-Teams und bewirb dich jetzt!
HR Spezialist Payroll & Services (m/w/d) in Teilzeit (mind. 30 Stunden)
Braunau am Inn
Braunau am Inn
Was erwartet dich
- Selbständiges Durchführen und Vorbereiten der monatlichen Gehaltsabrechnung inklusive aller zugehörigen Folgeaktivitäten unter Einhaltung von Fristen und gesetzlicher Vorgaben
- Ganzheitliche Pflege der Personalstammdaten sowie Bearbeitung der Zeitwirtschaft und Reisespesen für den definierten Mitarbeiterkreis in SageDPW inklusive aller administrativer Aufgaben
- Beurteilung abrechnungsrelevanter Sachverhalte unter Berücksichtigung betrieblicher, steuerlicher und sozialversicherungsrechtlichen Vorgaben
- Fachlich versierter Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte sowie für Mitarbeiter in abrechnungsrelevanten Fragen
- Schnittstelle zu Ämtern, Behörden und Gesundheitskassen sowie Ansprechstelle für Wirtschafts-, Steuer- und SV-Prüfer
- Erstellen und Verwalten von Arbeitsverträgen, Vereinbarungen und Personalakten
- Führen von Statistiken und monatliches Reporting
- Mitarbeit bei Projekten zur Digitalisierung und Prozessoptimierung
- Unterstützung des HR-Teams bei allgemeinen (administrativen) HR-Aufgaben
Was zeichnet dich aus
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im Personalbereich sowie abgeschlossener Personalverrechnerprüfung
- Aktuelles Fachwissen und tiefgehendes Verständnis von der Gehaltsabrechnung sowie den gesetzlichen Rahmenbedingungen
- Solider Umgang mit MS-Office und Erfahrung mit SageDPW und/oder Workday von Vorteil
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Selbständige, strukturierte und präzise Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
- Freude an der Analyse komplexer Sachverhalte und an der Entwicklung passender Lösungen
- Ausgeprägte organisatorische und mathematische Fähigkeiten, hohe Zahlenaffinität
- Teamplayer mit hoher Diskretion und Belastbarkeit
Berner hat viel zu bieten
- Ein abwechslungsreiches und spannendes Aufgabengebiet mit Gestaltungsspielraum und der Möglichkeit, Ideen aktiv einzubringen und voranzutreiben
- Eigenverantwortlicher Tätigkeitsbereich in einem internationalen Konzernumfeld
- Fundierte Einschulung sowie verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten in einem zukunftsorientierten Familienunternehmen
- Sicherer Arbeitsplatz und moderne Arbeitsmittel
- Familiäres Betriebsklima, attraktive Sozialleistungen und flexible Arbeitszeiten (bis zu 2 Tage Home-Office)
- Die Vergütung richtet sich nach dem Kollektivvertrag Handel mit der Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation und Berufserfahrung
- zahlreiche Benefits wie Jobradleasing, Personalrabatte, betriebliche Altersvorsorge u.v.m.
Berner ist ein führender internationaler Direktvertreiber für das Bau- und Kfz-Handwerk sowie für die Industrie. Die Werte und die Nachhaltigkeit eines Familienunternehmens sind für uns ebenso wichtig wie die Kundenzufriedenheit und unsere Rolle als Multi-Channel-Vertriebsunternehmen. Gemeinsam mit dir gehen wir in Richtung digitale Zukunft und stellen uns den Herausforderungen des modernen Vertriebs.